Partner am Bau

Das Gerber in Stuttgart - Umnutzung eines Hybriden

Im gemischt genutzten Komplex „Das Gerber“ in Stuttgart wurde die Erweiterung und Ergänzung der vielen Nutzungen mit einem Stadthotel geplant und ausgeführt.

Für das Hotel wurden ca. 150 Zimmer auf ca. 4.800 m² BGF und ca. 1.500 m² CoWorking Fläche für den Betreiber Ruby Hotels in dessen Design umgesetzt. Zur Herstellung der Flächen des Hotels war die komplette Umplanung des 1. OGs der Handelsflächen notwendig. Dabei wurden die Ankermieter H&M, Urban Outfitters und KULT innerhalb des Gebäudes während des laufenden Betriebs innerhalb eines Jahres versetzt, umgebaut und mit den neuen Ausbauten in Betrieb genommen.

Um in einem Handelsgebäude wie „Das Gerber“ die Hotelzimmer mit ausreichend Tageslicht zu versorgen, wurde es zur Nutzbarmachung der Flächen erforderlich, zwei Lufträume über das EG in der Mall zu schließen. Die Fahrtreppen mussten daraufhin an die neue Situation angepasst werden. Die Belichtung der Hotelzimmer wird über zwei neue Innenhöfe gewährleistet. Zur Optimierung der Zimmeranzahl aufgrund der geringen Fassadenlängen des Centers wurden durch BWK Architekten und Ruby Hotels eine neue Zimmertypologie mit mäandernden Hotelzimmern entwickelt. Sie ermöglicht eine Reduzierung des üblichen Achsmaßes eines Hotelzimmers.

Die offen geplanten, nicht raumhohen Büro- und Besprechungs-Boxen im CoWorking Space nutzen die Geschosshöhe der Handelsgeschosse von „Das Gerber“ mit ca. 6 m zur Belichtung aus.

Mit dem Umverlegen der Handelsmieter und Teilen der Nebennutzungen des Centers, konnte die gesamte Fassade an der Ecke Tübinger Straße/Sophienstraße des ehemaligen denkmalgeschützten Gebäudes Tübinger Straße 22 über dem dritten Mallzugang zu einem Hotel umgenutzt werden. Aufgrund der weiterhin bestehenden Fassade der Jahrhundertwende konnte eine weitere Typologie der Hotelzimmer ausgeführt werden.

Als Hotelzugang dient nun die ehemalige Mietfläche von Urban Outfitters am Eingang der Ecke Tübinger Straße/Sophienstraße. Über die Mall gelangen die Hotelgäste nun in die Hotellobby mit Bar und CoWorking Space. Die Umnutzung und Erweiterung komplettieren die Weiterentwicklung von „Das Gerber“ zu einem wirklichen Mixed Use Gebäude!

Nutzung:
5.968 m² Hotel
11.823 m² Einzelhandel & Gastronomie
1.500 m² Co-Working Space

Fertigstellung:
Q3/2023

Leistungsphasen:
Generalplanung (LPH 1-8)

Erstellungskosten:
25 Mio. EUR (KGR 300/400)

Bauherr:
Gerber GmbH & Co. KG c/o W&W Asset Management GmbH

Projektgalerie

Verwandte Projekte

Die Visualisierung zeigt das Wohnquartier Lauffener Hof in Kirchheim am Neckar aus der Vogelperspektive. Mehrere Mehrfamilienhäuser mit Spitzdächern und Dachbegrünung.

Wohnquartier Lauffener Hof

Im nördlichen Teil von Kirchheim am Neckar entsteht das neue Wohnquartier „Lauffener Hof“. Die Besonderheiten des Grundstücks, der Blick auf
Der imposante Altbau der Sparkasse Altbau besteht aus Sandstein und hat zwei Türme mit Kuppeldächern an zwei Ecken.

Sparkasse Konstanz - Mischnutzung im Denkmal

An stadtbildprägender Stelle am Eingang zur Fußgängerzone und zum Konzilufer des Bodensees liegt das imposante dreiflügelige Gebäude der ehemaligen Oberpostdirektion