Dr. Dominik von Achten, Vorsitzender des Vorstands von Heidelberg Materials, und Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, gaben beim Festakt gemeinsam den Startschuss für die Jubiläumsaktion „Neue Innovationstreffpunkte für Heidelberg“. © Philipp Reimer

Bereit für die nächsten 150 Jahre: Heidelberg Materials feiert Firmenjubiläum

Verwandte News

Bild zum Beitrag über Geschäftszahlen 2023: Konzernzentrale von Heidelberg Materials

Heidelberg Materials präsentiert hervorr...

Geschäftszahlen 2023 von Heidelberg Materials zeigen: Operatives Ergebnis ...
Kampagnenmotiv „Collaboration“ zum Launch der evoZero-Produkte von Heidelberg Materials.

Heidelberg Materials bringt Net-Zero-Zem...

Die Zukunft des Bauens: Heidelberg Materials bringt mit ...
Bild zum Beitrag: Heidelberg Materials Geschäftszahlen Q3 2023

Heidelberg Materials veröffentlicht vorl...

19. Oktober 2023 - Im Zuge der Erstellung ...
Das Bild zum Beitrag "Heidelberg Materials kauft Zementwerk in Indonesien" zeigt beispielhaft einen Zementmischer, aus dem Zement herausläuft.

Perfekte strategische Ergänzung: Heidelb...

Heidelberg Materials erwirbt über seine Tochtergesellschaft Indocement ein ...
  • Heidelberg Materials feiert 150-jähriges Bestehen mit einem Festakt in Heidelberg unter dem Motto „150 Jahre Fortschritt”
  • Dauerausstellung in der Hauptverwaltung informiert über Geschichte und Zukunftsthemen
  • Im Rahmen seiner Jubiläumsaktion „Neue Innovationstreffpunkte für Heidelberg” stellt Heidelberg Materials insgesamt 150 Bänke aus nachhaltigen Baustoffen sowie Bäume zur Verfügung

Heidelberg Materials feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Firmenjubiläum. Am 20. Juni fand in der Heidelberger Hauptverwaltung dazu ein Festakt unter dem Motto „150 Jahre Fortschritt” mit Gästen und Mitarbeitenden statt.

„150 Jahre Heidelberg Materials – das sind 150 Jahre, die durch Menschen geprägt wurden, deren Innovationsgeist und Mut zu steter Veränderung geführt haben. So viele Jahre erfolgreich zu sein, verdanken wir ihnen und dem gemeinsamen Streben nach Fortschritt”, sagt Dr. Dominik von Achten, Vorsitzender des Vorstands von Heidelberg Materials. „Seit 1873 haben unsere Baustoffe zahlreiche Innovationen in aller Welt ermöglicht. Und das sollen sie auch in den nächsten 150 Jahren tun. Mit einer breiten Palette an nachhaltigen Baustoffen gestaltet Heidelberg Materials bereits heute die Zukunft des Bauens entscheidend mit.”

Angefangen hat die Geschichte von Heidelberg Materials im Jahr 1873 mitten in Heidelberg. Mit nur 35 Mitarbeitenden begann Johann Philipp Schifferdecker damals, einen völlig neuen, qualitativ hochwertigen Baustoff herzustellen: Portlandzement. Heute, 150 Jahre später, ist Heidelberg Materials einer der weltweit größten Anbieter von Baustoffen – mit rund 51.000 Beschäftigten in über 50 Ländern.

Mehr denn je braucht die Gesellschaft intelligente, nachhaltige und widerstandsfähige Infrastruktur, Gebäude und öffentliche Räume. Heidelberg Materials treibt diesen Fortschritt weltweit voran. Schon jetzt ist das Unternehmen weltweit Branchenführer bei den CO₂-Reduktionszielen und Vorreiter bei innovativen Technologien wie der CO₂-Abscheidung, -Nutzung und -Speicherung. Entwickelt werden neue, intelligente Materialien, um das Bauen nachhaltiger zu machen – global führend durch Heidelberg Materials.

Wie genau das Unternehmen unter anderem die Dekarbonisierung seiner Produkte vorantreibt, darüber informiert ab sofort eine Ausstellung im Foyer der Hauptverwaltung in Heidelberg. Die Exponate zeigen Meilensteine, die die Geschichte des Unternehmens prägen und geben Einblicke in die Unternehmenskultur, auf der die 150-jährige Erfolgsgeschichte von Heidelberg Materials basiert. Zudem können Besuchende die innovativen, nachhaltigen Baustoffe sowie digitale Lösungen des Unternehmens erleben.
„150 Jahre Fortschritt, Innovation und Expertise sind Ansporn und Verpflichtung zugleich, eine nachhaltigere Zukunft für kommende Generationen mitzugestalten”, so Dr. von Achten. „Dies wollen wir auch an unserem Standort Heidelberg erlebbar machen. Deshalb fällt mit dem heutigen Tag der Startschuss für unsere Jubiläumsaktion „Neue Innovationstreffpunkte für Heidelberg”. In den nächsten Wochen und Monaten werden im Heidelberger Stadtgebiet Orte der Begegnung entstehen, die zu Austausch und innovativen Diskussionen anregen sollen. Hierfür wollen wir insgesamt 150 Bänke aus nachhaltigen Baustoffen aufstellen und Bäume pflanzen.”

Mehr Informationen über die Erfolgsgeschichte von Heidelberg Materials können unter 150 Jahre Fortschritt abgerufen werden. Dort steht auch die Publikation „Die Geschichte von Heidelberg Materials – Der Weg des süddeutschen Unternehmens zum internationalen Konzern” zum Download bereit.

Originalbeitrag