© BAUER AG

Arbeitssicherheit im Fokus: BAUER Spezialtiefbau GmbH mit SAFETY AWARD in Silber ausgezeichnet

Verwandte News

Vor der Kirche auf dem Lausitzer Platz in Berlin ist ein Brunnen. Visualisierung.

Lausitzer Platz Berlin: Wettbewerb entsc...

Der Lausitzer Platz in Berlin wird einer umfassenden ...
Visualisierung des Quartiers Neues Gartenfeld in Berlin Spandau

Neues Gartenfeld: Gewobag feiert Baustar...

Berlin, 17. April 2024 - Wo einst Kabel, ...
Nachhaltig bauen, Kosten senken

Nachhaltig bauen, Kosten senken

Bayerns Bauminister Bernreiter berät mit Bund, Wissenschaft und ...
Visualisierung Stadteingang West in Berlin: begrünte Wohngegend

Stadteingang West Berlin – Start für den...

Das seit Ende 2022 durchgeführte Vergabeverfahren im wettbewerblichen ...

Berlin – Die Gesundheit und Sicherheit aller Mitarbeiter innerhalb der BAUER Spezialtiefbau GmbH hat oberste Priorität. Dieses Engagement wurde nun erneut vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie mit dem SAFETY AWARD Spezialtiefbau in Silber ausgezeichnet. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Bundesfachabteilung Spezialtiefbau (BFA) wurde der Award am 25. September an Florian Bauer, Mitglied der Geschäftsleitung der BAUER Spezialtiefbau GmbH, feierlich übergeben. Grundlage für die Prämierung waren die von den Mitgliedsunternehmen gemeldeten Unfallzahlen und die daraus innerhalb der BFA erhobene Statistik für das Bewertungsjahr 2022. Zudem erfolgte die Prämierung mit freundlicher Unterstützung der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU). Die BFA Spezialtiefbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie ist ein Zusammenschluss der führenden deutschen Spezialtiefbauunternehmen mit nationalem und internationalem Tätigkeitsgebiet. Seit 2016 zeichnet der Award Spezialtiefbauunternehmen für die überdurchschnittlich erfolgreiche Vermeidung von Arbeitsunfällen auf Baustellen aus. Die BAUER Spezialtiefbau GmbH wurde bereits 2019 mit dem SAFETY AWARD in Silber ausgezeichnet.

Health, Safety & Environment im Fokus
„Die Arbeitssicherheit nehmen wir in unserem Unternehmen sehr ernst, weshalb wir uns umso mehr über diese renommierte Auszeichnung freuen“, so Harald Heinzelmann, Mitglied der Geschäftsführung der BAUER Spezialtiefbau GmbH. „Wir setzten bei diesem Thema auf ein einheitliches Health, Safety and Environment-Management-System, das auf weltweit gültigen Standards und Leitlinien beruht. Zusätzlich liegt der Fokus auf persönlicher Schutzausrüstung für alle Mitarbeiter auf Baustellen, auf verhaltensbezogener Arbeitssicherheit, einem umfangreichen Unfallmelde- und Auditsystem sowie einer konsequenten Weiterentwicklung und Schulungen für Mitarbeiter.

Um für das Thema Arbeitssicherheit zusätzlich zu sensibilisieren, findet innerhalb der BAUER Gruppe in Deutschland und Österreich ein jährlicher Sicherheitswettbewerb statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dabei die Chance, attraktive Sachpreise zu gewinnen – unter anderem ein Auto. Und der Erfolg kann sich durchaus sehen lassen: Durch alle Maßnahmen im Rahmen der Arbeitssicherheit konnten die Unfallzahlen seit 2019 deutlich gesenkt werden.