WOHN- UND GEWERBEBAU BUGGI 52 | Freiburg

Ende 2020 wurde in Freiburg der „BUGGI 52“ aufgestellt. Dieses achtgeschossige Holzhaus entspricht höchsten Umwelt- und Ökologieansprüchen und ist das erste FSC-zertifizierte Gebäude in Deutschland (FSC-STD-40-006). Schon während der Planungsphase war klar, dass dieses Gebäude zu einem Leuchtturmprojekt für den Holzbau werden wird, da es gleich mehrere Faktoren zu einem zukunftsweisenden Projekt machen. Ab dem 1. Obergeschoss ist der Achtgeschosser komplett in Holz gebaut. Auch das Treppenhaus, die Außenfassade und sogar der Aufzugsschacht sind aus Holz. Bei der Konstruktion hat Holzbau Bruno Kaiser Holzrahmenbau mit massivem Holzbau kombiniert, um auf diese Weise wirklich nur so viel Holz zu verwenden wie unbedingt nötig. Die hohen Anforderungen an Gebäude der GK 5 im Brand- und Schallschutz wurden durch die Erarbeitung neuer Details und die Verwendung innovativer Materialien erreicht. Nachdem diese Gesamtleistung 2022 mit dem Baden-Württembergischen und dem Freiburger Holzbaupreis gewürdigt wurde, folgte im Mai 2023 auch die herausragende Auszeichnung durch den Deutschen Holzbaupreis.

Innovativ ist das Gebäude BUGGI 52 auch im Hinblick auf die Stadtplanung: Neben dreißig Wohneinheiten völlig unterschiedlichen Zuschnitts findet hier unter anderem eine Kindertageseinrichtung Platz. Das Flachdach über dem Einkaufsmarkt im Erdgeschoss steht den Kindern als große Spiel- und Freifläche zur Verfügung. Bei der Planung war es dem Eigentümer wichtig, gemeinsam mit dem Architekten und der Stadt Freiburg auch Raum zu schaffen für betreute Wohngruppen und Sozialwohnungen, um hier einen Kosmos zu schaffen, der wirklich die ganze Breite der Gesellschaft abbildet. Damit ist das Projekt in baulicher, ökologischer und sozialer Hinsicht zukunftsweisend.

Erfreulich für den Bauherren war dabei nicht nur die schnelle Bauzeit von BUGGI 52: Durch den hohen Vorfertigungsgrad in unserer Montagehalle in Bernau konnten wir auf der Baustelle in Freiburg ein Geschoss pro Woche errichten. Auch der Kostenfaktor spielt eine wichtige Rolle. Der beteiligte Projektentwickler Willi Sutter von der Sutter³ GmbH & Co. KG bestätigt dazu: „Wir sind nicht teurer als ein konventioneller Bau.“

Bauzeit:
09/2020 – 11/2021

BGF:
ca. 5.270 m²

Nutzflächen:
ca. 2.620 m²

Energiestandard:
Energieeffizienzhaus KFW 55

Nutzungsart:
UG: Lager für Supermarkt, Kellerräume und Fahrradstellplätze,
EG: Supermarkt,
1.OG: Kindertagesstätte inkl. Spielfläche,
2.-7.OG: 30 Wohneinheiten

Auszeichnungen:
Deutscher Holzbaupreis 2023
Baden-Württembergischer Holzbaupreis 2022
Freiburger Holzbaupreis 2022
HolzbauPlus 2022/23
Beispielhaftes Bauen 2022

Bauherr:
IG Klösterle
Architekt:
Weissenrieder Architekten BDA
Projektentwicklung:
Sutter³ GmbH & Co. KG
Holzbau:
Holzbau Bruno Kaiser GmbH

Projektgalerie

Verwandte Projekte

Foto des Neubaus "Am Kaltenbach" in Waldshut-Tiengen.

Wohnquartier am Kaltenbach | Waldshut-Tiengen

Ursprünglich war der Bau des Wohnquartiers in Waldshut-Tiengen „Am Kaltenbach“ in konventioneller Bauweise geplant. Doch passend zu den Grundsätzen der