Erweiterung der Omnitrade Betriebsgebäude in Siek

Die Omnitrade Handelsgesellschaft mbh ist Lebensmittellieferantin mit Hauptsitz in Siek, die sich auf Nüsse und Trockenfrüchte spezialisiert hat. Diese werden aus den unterschiedlichen, weltweiten Anbaugebieten importiert und eingelagert. In den betrieblichen Anlagen werden sie behandelt oder unbehandelt verpackt und im Anschluss an den Handel und die Industrie geliefert. 2021 wurde die Erweiterung des Betriebsgebäudes mit angeschlossenen Produktions- und Lagergebäuden geplant und realisiert.

Mit dem Neubau wurden die bestehenden Omnitrade Betriebsflächen in Siek um Lagerflächen für Rohwaren, weitere Produktionsflächen, technische Nebenräume und eine Tiefgarage für PKW’s erweitert. Um eine gute Erreichbarkeit aller Flächen zu gewährleisten, wurde die Erweiterung vorwiegend erdgeschossig geplant. Ein mehrgeschossiger Büroeinbau, der an ein Bestandsgebäude angrenzt, erweitert die bestehenden Büroräumlichkeiten.

Das Betriebsgebäude wird von einer Stahlbetonkonstruktion getragen. Die notwendigen Einzel- und Streifenfundamente des Gebäudes wurden in Ortbeton ausgeführt. Von Stütze zu Stütze gespannte Stahlbinder bilden die Dachkonstruktion, welche mit Stahltrapezblechen, Dämmung und Abdichtung abgedeckt ist. Die Außenwände des Betriebsgebäudes wurden aus vorgefertigten 3-schaligen Betonsandwichelementen mit innenliegender Tragschale errichtet. Großformatiges, farbig beschichtetes Wellblech prägt die Optik des modernen Neubaus.

Für den Bau des nutzungsbedingten technischen Versorgungstrakts wurden Trennwände aus Stahlbetonfertigteilelementen sowie Stahlbeton- Filigrandecken verwendet. Weitere Trennwände des 2-geschossigen Einbaus bestehen aus Mauerwerk oder sind Leichtbauwände mit Ständerwerk und Gipskartonbeplankung. Ein Industrieestrich versiegelt die Stahlbetonsohle der Produktionsflächen. Um die Abriebfestigkeit im Staplerbetrieb sicher zu stellen wurde die Sohle der Lagerflächen mit einer Hartstoff-Verschleißschicht ausgeführt.

Die Helmut Peters Bauunternehmen GmbH hat bei dem Neubau der Omnitrade Betriebsgebäude in Siek eine Vielzahl von Gewerken erfolgreich ausgeführt. Das umfasste die Baustelleneinrichtung, den Erdbau und die Ortbetonarbeiten. Weiterhin wurden Stahlbetonfertigteile installiert sowie Fundamenterder gesetzt. Der Stahlbau und die Maurerarbeiten wurden ebenfalls präzise durchgeführt, gefolgt von den Putz- und Fassadenarbeiten, einschließlich der Verwendung von Wellprofilen. Dach- und Klempnerarbeiten wurden ebenso erledigt wie RWA-Arbeiten für die Rauch- und Wärmeabzugsanlagen. Nicht zuletzt wurden Estricharbeiten ausgeführt, wobei sowohl die Genehmigungsstatik als auch die Schal- und Bewehrungspläne berücksichtigt wurden.

Bauzeit:
September 2020 bis August 2021

Auftragssumme:
9.650.000,00 €

Überbaute Fläche:
18.000 m²

Nutzfläche:
18.000 m²

Umbauter Raum:
210.000 m³

Bauherr:
Vergin Grundstücksgesellschaft mbH
Architekt:
industrie planung architekten und ingenieure gmbh
Generalunternehmen:
Helmut Peters Bauunternehmen GmbH

Projektgalerie

Verwandte Projekte

Der Neubau der Kaffeerösterei J.J. Darboven in Hamburg

Neubau für die Kaffeerösterei J.J. Darboven in Hamburg

Auf dem Betriebsgelände der Kaffeerösterei J.J. Darboven GmbH & Co. KG in Hamburg wurde als Erweiterung des Bestands ein Neubau