LogiSpace Kelsterbach Taubengrund: Fraport und MB Park setzen Zusammenarbeit fort

Empfehlung der dba

Auf den Dächern des Log Plaza in Frankfurt (Oder) befinden sich viele Solar-Paneele

Log Plaza Frankfurt (Oder)

Log Plaza Frankfurt (Oder) – Nachhaltige Logistikflächen für ...
KONE GmbH

KONE GmbH

Aufzüge • Rolltreppen • Automatiktüren Wir gestalten die ...
Optigrün international AG

Optigrün international AG

Natur hat Zukunft – mit der Kompetenz von ...
Visualisierung des Neubaus: Frankfurt Terminal 3 am Frankfurter Flughafen (Fraport)

Terminal 3 am Flughafen Frankfurt

Der Flughafen Frankfurt ist einer der größten Hubs ...

Verwandte News

Baugrube der Erdwärmesondenanlage für ein Klimaschutzquartier im Hilgenfeld in Frankfurt.

Hilgenfeld Frankfurt: Geothermieanlage f...

In Frankfurt entsteht im Stadtteil Hilgenfeld eine großformatige ...
Innenhof des Schönhof-Viertels in Frankfurt

217 Wohnungen im Schönhof-Viertel in Fra...

Die ersten 217 Wohnungen im Schönhof-Viertel in Frankfurt, ...
Visualisierung des Neubaus FRANKY in Frankfurt. Das Quartier in Reihenbebauung fügt sich in der Stadtbild ein.

FRANKY feiert Richtfest - 328 neue Wohnu...

Das Richtfest am 24.04.2024 für das Baufeld WA-7 ...
Innenansicht des Fraport Job Terminals. Das Design ist in weiß und lila gehalten.

Fraport eröffnet Rekrutierungsbüro: Frap...

Das "Fraport Job Terminal" im Terminal 1 des ...
  • Neue Logistikimmobilie „LogiSpace“ entsteht im Kelsterbacher Gewerbegebiet Taubengrund nahe dem Flughafen Frankfurt
  • Fertigstellung bis Q1 2027 auf 48.200m² Grundstück geplant
  • Vollvermietung bereits erzielt
Visualisierung des LogiSpace in Kelsterbach Taubengrund
Die Visualisierung zeigt den drittverwendungsfähigen LogiSpace in Kelsterbach bei Fertigstellung. Quelle: LogiSpace GmbH & Co KG

FRA/ce – In direkter Nähe zum Flughafen Frankfurt im Gewerbegebiet Taubengrund entsteht eine neue großflächig Logistikimmobilie. Entwickelt wird das Projekt in einem Joint Venture aus Fraport Immobilienservice und -entwicklungs GmbH & Co. KG und der MB Park Deutschland GmbH. Der Neubau mit dem Namen „LogiSpace“ ist bereits vor dem Baustart voll vermietet. Beide Unternehmen knüpfen damit erfolgreich an die bisherige Zusammenarbeit im Rhein-Main-Gebiet an.

Das Vorhaben wird auf einem rund 48.200 m² großen Grundstück bis zum ersten Quartal 2027 errichtet. Die flexibel nutzbare Logistikimmobilie hat ca. 25.230 m² Hallen- und Technikfläche im Erdgeschoss. Hinzu kommen 3.360 m² Galeriefläche im ersten Obergeschoss sowie ca. 3.300 m² Büro- und Sozialflächen in der ersten und zweiten Etage. Die Andienung ist über 27 Rampentore und 14 ebenerdige Tore geplant. Zudem entstehen 147 Pkw- und 15 Lkw-Stellplätze.

Das Gebäude ist auf sehr hohe Energieeffizienz ausgerichtet. So werden Wärmepumpen ressourcenorientiert die Kühlung und Heizung steuern. Eine großflächige Photovoltaikanlage wird zudem zur Eigenversorgung des Gebäudes eingesetzt. Eine Zertifizierung nach DGNB-Gold ist angestrebt.

Ein Bebauungsplan liegt vor. Die Baugenehmigung ist angefragt und die Erdarbeiten sollen Anfang 2026 beginnen. Die Erbringung der Bauausführung durch Generalunternehmen hat das Joint Venture bereits ausgeschrieben. Das Grundstück grenzt unmittelbar an den Flughafen Frankfurt, unweit der CargoCity Süd und CargoCity Nord, und profitiert vom Potenzial eines der produktivsten und erfolgreichsten Wirtschaftsräume Europas. Am und um den Flughafen Frankfurt, als einem der größten Cargo-Luftverkehrsdrehkreuze Europas, sind zahlreiche namhafte Firmen, Logistikunternehmen und KEP-Dienstleister ansässig.

„Mit LogiSpace entwickeln wir gemeinsam mit MB Park eine hochmoderne und flexible Logistikimmobilie in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Frankfurt. Die erstklassige Lage, die intelligente Gebäudetechnik und die hochwertigen Mietflächen bieten optimale Voraussetzungen für Unternehmen, die Wert auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit legen. Wir realisieren mit LogiSpace eine exzellente drittverwendbare Immobilie und setzen beim Thema Energieeffizienz Akzente“, sagt Jan Sieben, Leiter Immobilienentwicklung der Fraport AG.

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Fraport erneut einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Logistikstandort in der Nähe des Frankfurter Flughafens entwickeln werden. Die Zusammenarbeit hat sich in der Vergangenheit bewährt, was durch den Mietvertragsabschluss mit einem bonitätsstarken und namhaften Unternehmen bestätigt wird“, sind sich Jonas Friederich und Jens Herbert, beide Geschäftsführer der MB Park Deutschland, einig.